Reclam „Theater der Gegenwart“

Publikation von NETBOY und WAS DAS NASHORN SAH …

Wir freuen uns schon jetzt (im Frühjahr 2023) sehr auf den Herbst. Nicht unbedingt, weil es gerade so heiß und trocken wäre, dass man sich ein bisschen nasskaltes Wetter herbeisehnt, sondern weil dann beim Reclam-Verlag zwei neue Publikationen in der Reihe „Theater der Gegenwart“ erscheinen. Und beide enthalten diesmal Stücke aus unserem Verlagsprogramm!
Zunächst erscheint im Herbst 2023 Netboy von Petra Wüllenweber, das sich mit dem Thema Cybermobbing beschäftigt; von seinen möglichen harmlosen Anfängen bis zu seinem, im schlimmsten Fall tödlichen, Ende.
Im März 2024 wird dann außerdem Jens Raschkes Was das Nashorn sah, als es auf die andere Seite des Zauns schaute veröffentlicht. Das schon vielfach gespielte und mehrfach ausgezeichnete Stück nähert sich aus der Perspektive mehrerer Zootiere, die im (historisch belegten) Tierpark des KZ Buchenwald leben, dem Thema Holocaust und Fragen nach Hinschauen und Einschreiten an.

[Edit 07.03.24: Mittlerweile sind beide Reclam-Hefte erschienen und machen sich gut im Regal.]