Neue Stücke

Die schönen Lauen

Die schönen Lauen

Kinder

Die Meeresbewohnerin Lau wird vom König des „fröhlichen Landes“ in den Blautopf verbannt, weil sie nicht wie der Rest des Hofstaats über dessen flache Witze lacht. Nun sitzt sie mit ihrem Freund Ottilio am Grund dieses Teichs am Rande der Schwäbischen Alb und darf erst wieder nach Hause, wenn sie gelernt hat, von Herzen zu lachen. Dafür muss sie das eine oder andere Abenteuer bestehen und außerdem noch eine geheimnisvolle Bleikugel wiederfinden, die angeblich jemand im Blautopf versenkt hat. Falls sie nach all dem überhaupt zurückwill? Während die Lau bei Eduard Mörike vor allem durch Oberflächlichkeiten und ihre Abhängigkeit von anderen definiert wird, ist sie in dieser Adaption ein autonomes Wesen. Konzipiert als interaktives Live-Hörspiel und Online-Märchen-Game (www.lauen-game.de), eignet sich DIE SCHÖNEN LAUEN auch als Schauspiel oder Puppentheater. Mithilfe des Publikums trifft Lau eigenständige Entscheidungen, die Einfluss auf den weiteren Handlungsverlauf haben.


Haus

Haus

Kinder

Cathelijn ist das einsamste Kind der Welt. Sie hat keine Freunde, auch ihrer Familie ist sie zu laut, „zu viel“. Als sie nicht mehr weiterweiß, taucht wie aus dem Nichts Hilfe auf – in Form eines fliegenden Hauses, das atmet, Geräusche macht und nicht nur ein gemütliches Wohnzimmer zu bieten hat. Haus rettet die allereinsamsten Kinder und bietet ihnen Unterschlupf, solange wie nötig. Mit an Bord dieser außergewöhnlichen Mission sind der Junge Piotr und Elka, eine alternde Entdeckerin. Zusammen reisen die drei durch die Wolken und irgendwie zu sich selbst. HAUS ist ein modernes Märchen, eine unvergessliche Abenteuergeschichte für die ganze Familie über Freundschaft, Selbstakzeptanz – und fliegende Häuser.


Spiel für uns

Spiel für uns

Zwei Fußballfreund:innen seit Kindheitstagen, als Nummer 1 und 13 bei Fortuna Heidelberg bekannt, stehen vor entscheidenden Momenten: Während er als Stürmer gegen den Abstieg kämpft, steht sie als erfolgreichste Torhüterin der Liga kurz vor dem Aufstieg. Doch zwei Transferangebote könnten alles ändern. 13 könnte bald in der Premier League Tore schießen, 1 erhält eine Einladung zum Probetraining für die Nationalelf. Doch beide müssen feststellen, dass an die Angebote Bedingungen geknüpft sind und dass Geld und Politik den Fußball dominieren. Die Frage nach Gleichberechtigung auf dem Platz und der Einfluss von Interessen der Funktionäre bleibt offen.


Herr Fuchs mag blaukarierte Abenteuer

Herr Fuchs mag blaukarierte Abenteuer

Kinder

Herr Fuchs hat Bücher zum Fressen gern. Zum Glück ist er mittlerweile Autor und kann selbst für köstliche Geschichten sorgen. Diesmal hat er Appetit auf einen Abenteuerroman. Nur, was soll er schreiben, wo er doch noch nie ein Abenteuer erlebt hat? Kurzerhand begibt sich Herr Fuchs auf die Suche nach einem verlorenen Piratenschatz. Und nach dem sagenhaften blaukarierten Papagei.


Ein knallrotes Feuerwehrauto

Ein knallrotes Feuerwehrauto

Kinder Monolog

In seiner Traumwelt macht der Erzähler sich zusammen mit einem Glühwürmchen und einem Elefanten auf dem Weg zum großen Rennen in der Gartenstadt, in der die Bäume wie Häuser aussehen und umgekehrt. An diesem Rennen nehmen jedes Jahr verschiedene Tiere mit ihren Fahrzeugen teil. Auf dem Weg dorthin begegnet dem Erzähler ein Feuerwehrschaf. Dieses bittet ihn um Unterstützung beim Löschen eines Feuers in der Gartenstadt. Beide fahren in einem knallroten Feuerwehrauto sofort los, um die Gefahr zu bannen. Und sogleich wartet schon der nächste Einsatz. Gelingt es den beiden trotzdem rechtzeitig beim großen Rennen zu sein? Und wer wird wohl gewinnen?


Herr Fuchs mag Weihnachten

Herr Fuchs mag Weihnachten

Kinder

In dieser Geschichte besucht Herr Fuchs seinen Namensvetter Herrn P. Fuchs in Lappland, der als Ghostwriter für den Weihnachtsmann Post beantwortet. Herr Fuchs springt als Krankheitsvertretung ein, frisst aber danach die köstlichen Wunschzettel mit Zimt und Zucker. Eine Katastrophe droht, denn wer soll jetzt noch wissen, was die Kinder sich wünschen? Herr Fuchs muss sich etwas einfallen lassen, um das Weihnachtsfest zu retten.


Die Schöne und das Biest

Die Schöne und das Biest

Kinder Märchen

Ein Kaufmann hat zwei Töchter: Die eine ist wild und freiheitsliebend, die andere – Belle – ist schüchtern und fürchtet sich vor fast allem auf der Welt. Eines Tages findet der Kaufmann nach einem Reitunfall in einem fremden Schloss Zuflucht. Man heißt ihn willkommen, warnt ihn jedoch, auf keinen Fall etwas anzufassen. Doch er hält sich nicht daran und pflückt eine Rose für Belle. Der Hausherr erscheint, rasend vor Wut, in Gestalt einer furchterregenden Kreatur, und stellt eine Bedingung: Der Kaufmann dürfe gehen, wenn er ihm dafür eine seiner Töchter schickt und diese aus freien Stücken bei ihm bleiben würde. Charles Way hat das französische Märchen behutsam für unsere Gegenwart adaptiert.


24 frames/sec

24 frames/sec

Schauspiel

Lotte Reiniger ist die bekannteste unbekannte Künstlerin der Filmgeschichte. So ist sie etwa Regisseurin des ältesten noch erhaltenen abendfüllenden Trickfilms: „Die Abenteuer des Prinzen Achmed“ von 1926. Das Theater-Feature 24 FRAMES/SEC umkreist ihr Leben als Berliner Filmemacherin der rauschhaften 20er, als unfreiwillige Emigrantin, halb-freiwillige Rückkehrerin und schließlich freiwillige Britin mit Leibrente der Queen. Drei Figuren versuchen mit der Arbeit an ihrem Feature der fast vergessenen Trickfilmpionieren auf die Spur zu kommen: Der Fakt. Das Zitat. Die Autorin. Dabei entdecken sie Quellen, stellen Recherchen an und Selbstzeugnisse infrage; geraten mitunter auch in Streit darüber, was es sich über Lotte Reiniger zu erzählen lohnt (Trickfilmpionieren der ersten Stunde) und was nicht (enge Freundin von Bert Brecht). Und stoßen auf eine Künstlerin, die auf die Frage, was ihr Film und seine romantische Silhouetten-Ästhetik mit dem Jahr 1923 zu tun habe, selbstbewusst antwortet: „Ich lebe jetzt und ich mache diesen Film. Das hat er mit 1923 zu tun.“ Damit trifft das Theater-Feature einen Punkt, der über die Biografie dieser speziellen Künstlerin hinausweist: Es geht um das Tauziehen zwischen Zeitgeist und persönlicher Haltung. Im Fall von Lotte Reiniger ist es der Zeitgeist, der dabei auf der Nase landet.


Anne und Alma

Anne und Alma

Jugend Schauspiel

Eine Verletzung beim Kickboxen: Was zunächst kaum erwähnenswert klingt, ist doch ungewöhnlich, denn der Vorfall ereignet sich bereits auf dem Weg zum Ring. Alma stürzt auf der Treppe – und kann sich danach nicht mehr selbstständig auf den Beinen halten. Das Ergebnis der anschließenden ärztlichen Untersuchung stellt sich als niederschmetternd heraus: Es ist Krebs, und das Bein muss amputiert werden. Für Alma folgen Krankenhausaufenthalte, Chemotherapie, Reha, Selbsthilfegruppen. Immer wieder beleuchten aber auch Rückblicke auf die Zeit vor der Diagnose das Verhältnis zwischen der Tochter und ihrer Mutter Anne aus beiderlei Blickwinkeln. ANNE UND ALMA erzählt eine vielschichtige Mutter-Tochter-Geschichte, bei der der Krebsbefund nur das neueste Kapitel einer belasteten Beziehung ist und letztlich den Anstoß für Alma gibt, sich von Anne loszusagen.


Bühnenreife

Bühnenreife

Schauspiel

In einer Theatergarderobe warten zwei Schauspielerinnen fortgeschritteneren Alters auf die Bekanntmachung der neuen Besetzung. Doch anstatt mit großen Charakterrollen werden die beiden mit der bitteren Realität einer „besonderen“ Nebenrolle konfrontiert. Diese Demütigung möchten sie eigentlich nicht auf sich sitzen lassen, doch die dringend nötige Gage und die Angst davor, keine besseren Alternativen zu finden, lässt die beiden zögern. Gemeinsam nehmen sie das Angebot an und neben der Gewissheit, wenigstens im gleichen Boot zu sitzen, entwickelt sich eine Freundschaft über das Theater hinaus. Robin Craig ist ein humorvoller wie herzerwärmender Stücktext über das Theater gelungen, der zwei Frauen an der Spitze ihrer schauspielerischen Karriere zeigt, die sich trotz der ungerechten Realität des Showbusiness nicht unterkriegen lassen.