Auszeichnungen für Rike Reiniger

Der 2023 zum ersten Mal ausgeschriebene Konstantin-Andok-Literaturpreis geht unter anderem an unsere Autorin Rike Reiniger für ihr Stück RISSE IN DEN WÖRTERN. Gesucht waren Texte, die sich mit der Frage beschäftigen, „was es heute heißt, Position zu beziehen für Menschenrechte und Gerechtigkeit – und zwar, wie Malcolm X sagte: ‚by any means neccessary‘. In welchem Verhältnis stehen strukturelle Gewalt und die Gewalt des Widerstands?“
Wir freuen uns sehr mit unserer Autorin und gratulieren herzlich. Die Preisverleihung soll am 27. April in einer Online-Veranstaltung stattfinden.

Weitere Details unter soli-netz.blog.

[Edit 21. März 2024:]

Wir freuen uns außerdem, dass Rike Reinigers Theater-Feature 24 frames/sec es in die diesjährige Auswahl des deutschsprachigen Komitees von Eurodram geschafft hat. Die ausgewählten Stücke sollen am 25. Mai 2024 im Rahmen des Dramatiker:innenfestivals in Graz und vom 15. bis 17. November 2024 im Rahmen des Festivals „Stück für Stück“ am Theaterhaus G7 in Mannheim in Lesungen vorgestellt werden. Übersetzungen in andere Sprachen des Eurodram-Netzwerks sollen außerdem folgen. Wir sind gespannt!