Spielplatz 35

Fünf KJT-Stücke über Körper, u. a. von Olivier Sylvestre

Gestern hatten wir ein Paket von unseren Kolleg:innen beim Verlag der Autoren in der Post. Darin waren Belegexemplare von der aktuellen 35. Ausgabe der Anthologie „Spielplatz“ (auf dem Foto im herbstlichen Verlagsgarten zu sehen). Der 264 Seiten starke Band ist für 15 Euro im Buchhandel erhältlich und beinhaltet „fünf Stücke für Heranwachsende im Alter zwischen 6 und 14 Jahren über das, was sich bei ihnen stetig verändert: ihr Körper.“
Eines dieser fünf ist das Stück Das Gesetz der Schwerkraft unseres Autors Olivier Sylvestre (aus dem Quebecer Französisch übersezt von Sonja Finck). Darin setzt sich Sylvestre kritisch mit dem heteronormativ geprägten Gesellschaftsbild auseinander. Freundschaft und Akzeptanz, ebenso das Anderssein und die Selbstfindung werden hier thematisiert. Zuletzt kam das Werk am 8. Oktober 2022 am Landestheater Schwaben in Memmingen zur Premiere.
Zuletzt erschien bei uns von Olivier Sylvestre: Sexualkunde für das neue Jahrtausend, das erneut Sonja Finck übersetzt hat und am 16. September 2023 am Theater der Jungen Welt in Leipzig zur Deutschsprachigen Erstaufführung kommt.