Werkstatistik zur Spielzeit 2022/23

Die jüngste Werkstatistik Deutschland | Österreich | Schweiz für die Spielzeit 2022/23 des Deutschen Bühnenvereins ist erschienen. Beim Durchblättern freuen uns wir für jene Werke und ihre Autor:innen, die es in die oberen Ränge geschafft haben. Aus den vielen tollen Stücken, die unser Programm bereithält, dürfen wir deshalb einige besonders hervorheben.

In der Kategorie „Die Werke mit den meisten Aufführungen“ sind das diese Stücke: OUT – GEFANGEN IM NETZ von Knut Winkmann mit 187 Aufführungen in Deutschland und WUTSCHWEIGER von Jan Soubrie und Raven Ruëll, davon in Deutschland 181 Aufführungen, insgesamt 203.
Bei den Werken mit den meisten Inszenierungen ist wieder WUTSCHWEIGER vertreten mit 12 Produktionen in Deutschland und 14 insgesamt. Damit setzt sich das Stück an die Spitze der inszenierten Werke aus dem Kinder- und Jugendtheater.
In derselben Liste finden wir weiteren Anlass zur Freude: Gertrud Pigors EIN KÖNIG ZU VIEL ist ebenso wie OUT – GEFANGEN IM NETZ mit sechs Produktionen dabei. WAS DAS NASHORN SAH, ALS ES AUF DIE ANDERE SEITE DES ZAUNS SCHAUTE von Jens Raschke, NAME: SOPHIE SCHOLL von Rike Reiniger und DER ENTSTÖRER von Ursula Kohlert wurden jeweils vier Mal inszeniert. Produktionen von Norbert Ebels OX & ESEL gab es auch vier Mal, und nur in Österreich oder der Schweiz.

Wir gratulieren zu diesen schönen Erfolgen! Beschwingt und motiviert gehen wir nun in die Spielzeit 2024/25.